Wo immer Sie arbeiten:

Ihr Versicherungsschutz ist für uns von Bedeutung!

Wir möchten, dass Ihr Unternehmen auf Schiene bleibt!

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen und
unterstützen in jeder Phase der Schadensabwicklung.

Meine Vorteile ansehen

Wir überprüfen, welche Versicherungen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

MANAGERHAFTPFLICHT - VERSICHERUNG

D&O -  VERSICHERUNG

Finanziell abgesichert.


Zwei Beispiele:
Nach der Insolvenz eines Handelsunternehmens wurde der Geschäftsführer durch mehrere Gläubiger, das Finanzamt und die Sozialversicherung auf gesamt € 1 Mio. in Anspruch genommen.

Der Geschäftsführer eines Großhandelsbetriebes wurde vom Unternehmen schadenersatzrechtlich in Anspruch genommen, da er einen unqualifizierten Mitarbeiter einstellte und dadurch dem Unternehmen ein Schaden von € 500.000,- entstanden ist.

Manager werden immer häufiger als Folge von Fehlentwicklungen in ihren Unternehmen mit Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe konfrontiert.

Sowohl die Gesetzgebung (z.B. Unternehmens-Reorganisations-Gesetz, etc) als auch die Rechtssprechung werden in Bezug auf Managerhaftung immer strenger. Die globale Vernetzung der Wirtschaft und die Internationalisierung der Kapitalmärkte ist nur ein Grund für die ständig steigende Anspruchsmentalität.

Ein Manager haftet persönlich und unbeschränkt mit seinem Privatvermögen. Er muss im Schadensfall beweisen, dass seine Entscheidungen richtig waren (Beweislastumkehr).

Optimalen Schutz bietet die Managerhaftpflichtversicherung, denn diese

  • bezahlt gerechtfertigte Schadenersatzansprüche gegen Manager (u.U. auch außergerichtlich),
  • und trägt die Kosten der Abwehr unberechtigter Schadenersatzansprüche.

Nutznießer einer Managerhaftpflichtversicherung sind einerseits die versicherte Person, da diese finanziell abgesichert ist, andererseits das versicherte Unternehmen, da dieses nunmehr die Sicherheit bekommt, dass bei einer Inanspruchnahme des Managers wegen sorglosen Verhaltens finanzielle Mittel vorhanden sind.
 

Versicherungsangebot anfordern